Um auch bei einer langen Nutzung der Messung ein Höchstmaß an Genauigkeit zu gewährleisten empfehlen wir generell die Rekalibrierung des Messgerätes, womit bei der Ultraschall Durchflussmessung auch immer eine „Neu-Installation“ der Ultraschallwandler auf dem Rohr verbunden ist.
Damit werden dann sowohl die Einflüsse des elektronischen Messumformers, als auch der manuellen Adaption an die Rohrleitung aufgefrischt und somit eingetretene Störungen beseitigt.
Warum und wie Kalibrieren Bei allen industriellen Messgeräten ist der Anwender gehalten, diese fortlaufend in einem Zustand zu halten, welcher der Aufgabenstellung angemessen ist. Jedes elektronische Messgerät unterliegt Alterungsprozessen auf Grund der Temperatur, der internen Bauteilchemie, Vibrationen etc. und die Bauteile verändern sich. Wie bei Kraftfahrzeugen lohnt sich ein regelmäßiger „TÜV“ um immer auf der sicheren Seite mit der Messung zu bleiben. In unseren Geräten wird schaltungstechnisch dafür Sorge getragen, dass der Systemtakt und die Analog-Digitalwandler in Regelkreisen stabil gehalten werden. Trotz Allem gibt es im Laufe der Zeit die Gefahr für Messungen unter einem geringeren Genauigkeitslevel als bei der Auslieferung und Erstinstallation.
Bei Ultraschallmessungen sind die Sensoren und deren Adaption an die Rohrleitung ein wesentlicher Teil der Messaufgabe. Es kann eine Verschiebung der Ultraschallwandler durch Vibration oder mechanische Einwirkung von außen auftreten; die Koppelpaste oder Koppelfolie kann austrocknen oder verschoben werden.
Auch die Befestigungen können in ihrer Spannkraft nachlassen. Dies Alles kann zu einer Verschiebung der Messresultate führen und damit zu einem ungenaueren Messwert, als bei der Erstinstallation. Viele unserer Kunden nutzen dafür den Zeitpunkt einer Anlagenrevision oder Stillstand. Die Kalibrierung der Messung geschieht einschließlich allem Zubehör wie Ultraschallwandler und ggf Temperaturfühler in unserem Werk in Puchheim. Die Messdaten Ihrer zu überprüfenden Messung sollten vorher geloggt und gespeichert werden, die Konfigurationsdatei ist auszulesen, zu sichern und vorher zu uns zu senden, damit wir die Aufgabe vorbereiten und Einstellungen überprüfen können.
Die komplette Messung wird nach vorheriger Absprache an folgende Adresse eingeschickt: systec Controls Mess- und Regeltechnik GmbH Abt. Service Lindberghstraße 4 D-82178 PUCHHEIM
|